Neuwahl des Präsidiums der RAK Köln

20. März 2017

RA Peter Blumenthal als Präsident der Rechtsanwaltskammer Köln bestätigt.
RA Dr. Thomas Gutknecht neuer Schatzmeister.
RA Albert Potthast neu in das Präsidium gewählt

                

Köln, 20. März 2017. Der Bonner Rechtsanwalt Peter Blumenthal (67) bleibt für weitere zwei Jahre Präsident der Rechtsanwaltskammer Köln. Am 18.3.2017 wählte der Vorstand der RAK ihn zum dritten Mal in dieses Amt.

Neuer Schatzmeister ist der Leverkusener Rechtsanwalt Dr. Thomas Gutknecht (55). Er tritt die Nachfolge von Rechtsanwalt Alfred Börsch an, der bei der Kammerversammlung im November 2016 nach 16 Jahren im Kammervorstand und davon 10 Jahre als Schatzmeister nicht mehr für eine neue Wahlperiode kandidiert hatte.

Dr. Thomas Gutknecht ist seit 1993 Rechtsanwalt in Leverkusen. Zudem ist er auch Vorstandsvorsitzender des Haus- und Grundeigentümervereins Leverkusen. Er gehört dem Kammervorstand seit 2005 und dem Präsidium seit 2013 an. Im Kammervorstand leitet er u. a. die Abteilung für die Zulassung von Fachanwälten.

Neu in das Präsidium gewählt wurde der Kölner Rechtsanwalt Albert Potthast (61). Er ist seit 1984 Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungs- und Erbrecht. Er ist seit 2009 Mitglied des Kammervorstands und hier insbesondere der Vorsitzende der Zulassungsabteilung.

Wiedergewählt wurden die bisherigen Mitglieder des Präsidiums:

  • Rechtsanwältin Alexandra Mack (Köln)
  • Rechtsanwalt Bernd Klassen (Bonn)
  • Rechtsanwalt Guido Imfeld (Aachen)

     

Weitere Informationen zu den Mitgliedern des Präsidiums und des Vorstands sind auf der Homepage der Kammer www.rak-koeln.de zu finden.

Nach den Vorschriften der Bundesrechtsanwaltsordnung wählen die Mitglieder der Rechtsanwaltskammer alle zwei Jahre die Hälfte der Vorstandsmitglieder neu, so dass dann auch jeweils für zwei Jahre das Präsidium neu zu wählen ist.

>> Download Pressemitteilung