Rechtsanwalt Dr. Heinz-Willi Kamps

  
 

  
 
Streck Mack Schwedhelm Rechtsanwälte
Steuerberater Partnerschaft mbB
Wilhelm-Schlombs-Allee 7-11
50858 Köln
www.steueranwalt.de

Dr. Heinz-Willi Kamps ist Steueranwalt. Er wurde am 21.11.1965 in Viersen geboren, hat drei erwachsene Kinder und wohnt seit Jahrzehnten in Köln. Im Jahre 1996 als Rechtsanwalt zugelassen, ist er seit 2000 Fachanwalt für Steuerrecht und Partner bei Streck Mack Schwedhelm im Kölner Büro. Die Partnerschaft beschäftigt ca. 25 Berufsträger in Köln, Berlin (dort war er von 1999 bis 2004 tätig) und München, die – wie Dr. Kamps selber – fast ausschließlich auf dem Gebiet des Steuer- und Steuerstrafrechts tätig sind. Ein wesentlicher materieller Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf dem Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht. Einerseits vertritt er Mandanten gegenüber dem Finanzamt vom Betriebsprüfungsverfahren bis hin zum Bundesfinanzhof und in Steuerstrafverfahren, andererseits berät er sie in der Nachfolgeplanung. Er referiert und publiziert regelmäßig zum Steuerrecht und ist Mitherausgeber unter anderem der Zeitschrift für die gesamte Erbrechtspraxis (ErbR).

Einschlägige Erfahrungen mit dem Berufsrecht konnte er während seiner Dissertation zur Schnittstelle zwischen dem Berufsrecht der Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gewinnen. Als Rechtsanwalt vertritt er Rechtsanwälte und Steuerberater vor den Kammern und Berufsgerichten. Er ist Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im DAV und dessen stellvertretender Vorsitzender.
Dr. Kamps: „Mir ist die Beschäftigung mit dem Berufsrecht und den Organisationsformen der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte ans Herz gewachsen. Ich bin davon überzeugt, dass eine starke, gut organisierte und geführte Interessenvertretung für die einzelne Rechtsanwältin und den einzelnen Rechtsanwalt in Zukunft stärker an Bedeutung gewinnen wird. Ich würde mich freuen, dazu im Vorstand der Rechtsanwaltskammer Köln einen Beitrag leisten zu können.“