Rechtsanwalt Dr. Dominik Scheuerer

Geboren im Januar 1969 und aufgewachsen in Mannheim, Hannover und Köln, schloss ich nach dem Grundwehrdienst mein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln im April 1996 mit dem Ersten Staatsexamen ab und promovierte im Jahr 1999. Seit der zweiten juristischen Staatsprüfung im April 2000 bin ich als Rechtsanwalt in Köln zugelassen und dort vor allem im Bereich des allgemeinen Zivilrechts sowie des Mietrechts tätig.

Von 2000 - 2008 war ich Geschäftsführer des Kölner Anwaltvereins und wechselte im Jahr 2008 in die Geschäftsleitung des Steuerberater-Verbandes Köln, den ich seit dem Frühjahr 2017 als Hauptgeschäftsführer leite.

Dem Vorstand der Rechtsanwaltskammer Köln gehöre ich seit dem Jahr 2009 an. Dort bin ich Vorsitzender der Abteilung V für Aufsichtsverfahren und außerdem Mitglied der Abteilung VI für Aus- und Fortbildungsangelegenheiten der Rechtsanwaltsfachangestellten.

Sehr gerne stehe ich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung, in der ich mich weiter für die Verbesserung der Lage am Ausbildungsmarkt der Rechtsanwaltsfachangestellten einsetzen möchte. Die Schwierigkeit, geeignetes Fachpersonal zu finden, kennt jeder von uns! Hier möchte  ich unterstützen, mit wirksamen Maßnahmen gegenzusteuern.