Rechtsanwalt Guido Imfeld

Guido Imfeld, Rechtsanwalt und Avocat/Advocaat (BE), Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht und Gewerblichen Rechtsschutz, Wirtschaftsmediator.

Geb. 1967 in Münster, verheiratet, 2 Kinder, Studium in Münster und Paris; Zulassung zur Rechtsanwaltschaft in 1996 nach dem Referendariat in Düsseldorf. Nach erster Tätigkeit in einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Düsseldorf Wechsel in 1999 nach Aachen. Partner einer mittelständischen Kanzlei mit 19 Berufsträgern mit Sitz in Aachen und Lüttich (Belgien).

Seit 2008 Mitglied des Vorstands der RAK Köln, Vizepräsident seit 2010, Vorsitzender des Ausschusses Internationales der RAK, Mitglied der BRAK-Ausschüsse Europa und Internationales Privatrecht, Mitglied der deutschen Delegation bei der europäischen Rechtsanwaltskammer Conseil des Barrreaux Européens (CCBE), Vorsitzender des Center for International Collaborative Law (Lüttich), des Netzwerks für Cooperative Praxis Rheinland e.V., Mitglied des Aachener Anwaltvereins und der Rechtsanwaltskammer Lüttich.

Als Mitglied des Vorstands der RAK kümmere ich mich u.a. um die Beziehungen der RAK Köln zu anderen europäischen Rechtsanwaltskammern, darunter unsere Partnerkammern in Lille und Lüttich. Daneben vertrete ich die Interessen der RAK durch meine Mitgliedschaft in Ausschüssen bei der BRAK und als Delegationsmitglied bei dem CCBE. Im Dialog mit den Institutionen der EU geht es dabei auch  um die Verteidigung des Rechtsdienstleistungsgesetzes als Garant des anwaltlichen Monopols für Rechtsberatung. Durch diese Institutionen kann die Anwaltschaft zudem angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen effektiv ein Zeichen gegen den Abbau von Rechtsstaatlichkeit setzen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Vorstandstätigkeit ist die alternative Streitschlichtung mittels Collaborative Law und deren berufsrechtliche Umsetzung.

Es würde mich freuen, wenn Sie mir durch Ihre Stimme erlauben würden, meine Tätigkeit für die RAK Köln fortzusetzen.