RA Daniel Wölky

WLK Rechts­an­wälte
Mevis­sen­straße 3
50668 Köln

Herr Rechts­anwalt Daniel Wölky ist Partner der Kanzlei WLK Rechts­an­wälte in Köln (www.wlk-strafrecht.de). Erstmals zur Anwalt­schaft zugelassen wurde er zu Beginn des Jahres 2005 in Berlin. Er studierte Rechts­wis­sen­schaften an der Georg-August-Univer­sität in Göttingen mit den Schwer­punkten Straf­recht sowie Krimi­no­logie, Jugend­straf­recht und Straf­vollzug. In dieser Zeit arbeitete er am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Jörg-Martin Jehle, Institut für Krimi­nal­wis­sen­schaften, Abteilung für Krimi­no­logie, Jugend­straf­recht und Straf­vollzug der Univer­sität zu Göttingen. U.a. befasste er sich ab dem Jahre 1999 mit dem Forschungs­projekt „Vermeidung und Verkürzung von Unter­su­chungshaft durch frühzeitige Straf­ver­tei­digung“. Sein Referen­dariat absol­vierte Herr Rechts­anwalt Wölky nach dem Abschluss des 1. Staats­examens in Koblenz, Köln, Mailand/Italien und Berlin. Nach dem 2. Staats­examen war er als Straf­ver­tei­diger in Berlin tätig, um von 2012 bis 2020 als Partner der Kanzlei Gercke | Wollschläger in Köln zu arbeiten. Seitdem ist er Partner bei WLK Rechts­an­wälte.

Als Fachanwalt für Straf­recht ist er schwer­punkt­mäßig mit der Indivi­du­al­ver­tei­digung in Wirtschafts­straf­sachen befasst. Dabei verteidigt er insbe­sondere in Mandaten mit Bezug zur Bau- und Immobi­li­en­branche sowie zu Anlage­fonds. Er publi­ziert regel­mäßig zu straf­pro­zes­sualen und wirtschafts­straf­recht­lichen Themen.

Herr Rechts­anwalt Wölky ist Mitglied der 7. Satzungs­ver­sammlung der Bundes­rechts­an­walts­kammer und Sprecher des Straf­rechts­aus­schusses des Kölner Anwalts­verein e.V.