Voll­machtsdaten­bank

Mit der Voll­machts­da­ten­bank kön­nen Sie alle Voll­mach­ten Ihrer Man­dan­ten elek­tro­nisch ein­ge­ben, ver­wal­ten und an die Finanz­ver­wal­tung über­mit­teln. Die Finanz­ver­wal­tung erteilt Ihnen die Berech­ti­gung zum Zugriff auf die Steu­er­da­ten Ihrer Man­dan­ten. Auf diese Weise sol­len effi­zi­en­tere Arbeits­ab­läufe und eine zuneh­mend papier­lose Ver­wal­tung geför­dert wer­den.

Um die Voll­machts­da­ten­bank nut­zen zu kön­nen, müs­sen Sie sich zunächst regis­trie­ren.

DATEV-Mit­glie­der

Sofern Sie DATEV-Mit­glied sind, kön­nen Sie eine ggf. bereits vor­han­dene DATEV-Smart­Card für Berufs­trä­ger (alter­na­tiv der DATEV mIDen­tity Stick für Berufs­trä­ger) ver­wen­den. Dafür nut­zen Sie unten­ste­hen­des Antrags­for­mu­lar. Die Iden­ti­fi­zie­rung Ihrer DATEV Smart­Card kön­nen Sie hier vor­neh­men.

Nicht DATEV-Mit­glie­der

Nicht DATEV-Mit­glie­der benö­ti­gen unsere VDB-Zugangs­karte mit Smart­Card-Funk­tion.