Wahl des Vorstands der Rechtsanwaltskammer Köln

01. April 2019

Der Leverkusener Rechtsanwalt Dr. Thomas Gutknecht ist vom Vorstand der Rechtsanwaltskammer Köln am 30.3.2019 zum neuen Präsidenten der Rechtsanwaltskammer Köln gewählt worden.

Dr. Gutknecht tritt die Nachfolge von Peter Blumenthal (Präsident von 2013 – 2019) an, der im November 2018 nicht mehr für den Kammervorstand kandidiert hatte. Dr. Thomas Gutknecht leitet damit zunächst für zwei Jahre die zurzeit fünftgrößte deutsche Anwaltskammer mit rund 12.900 Mitgliedern.

Rechtsanwalt Dr. Thomas Gutknecht wurde 1961 in Kaiserslautern geboren und ist seit langen Jahren im Rheinland zu Hause. Er ist Partner der Leverkusener Kanzlei Hüttemann PartGmbB und vorwiegend mit immobilien- und familienrechtlichen Fragestellungen befasst. Zudem übt er das Amt des Vorsitzenden von Haus und Grund Leverkusen e.V. aus und ist im Landesverband Haus und Grund Rheinland-Westfalen ehrenamtlich tätig.

Mitglied des Vorstands der Rechtsanwaltskammer Köln ist er seit 2005 und hat sich dort zunächst mit Gebühren, Ausbildung und insbesondere Fachanwaltsfragen befasst, unter anderem als Vorsitzender der Abteilung IX, der Fachanwaltsabteilung des Kammervorstands. Seit 2013 war er bereits Vizepräsident und seit März 2017 der Schatzmeister der Rechtsanwaltskammer Köln.

Neues Präsidium der RAK Köln – Neue Vizepräsidentinnen Christine Bernard und Dr. Barbara Stamm

Zudem wurde ebenfalls am 30.3.2019 durch den Vorstand das Präsidium der Kammer neu bestimmt.
Neu in das Präsidium gewählt wurden die Kölner Rechtsanwältin und Syndikusrechtsanwältin Christine Bernard und die Bonner Rechtsanwältin Dr. Barbara Stamm.  
Wieder gewählt wurden als Vizepräsidenten der Bonner Rechtsanwalt Bernd Klassen, der jetzt auch das Amt des Schatzmeisters übernommen hat. Weiterhin sind im Präsidium der Kammer der Kölner Rechtsanwalt Albert Potthast, der zugleich Schriftführer ist und der Aachener Rechtsanwalt Guido Imfeld. 

>> die Medieninformation zum Download