Mein Justiz­postfach (MJP)

Die BRAK infor­miert über “Mein Justiz­postfach (MJP) — Pilot­projekt ab 12.10.2023” wie folgt:

Das EGVP-Projektbüro teilte heute per Newsletter mit, dass ab dem 12.10.2023 Bürge­rinnen und Bürger für die Kommu­ni­kation mit der Justiz auch ein kosten­freies Postfach mit dem Titel „Mein Justiz­postfach“ (MJP) nutzen können. Zum 12.10.2023 wird zunächst ein Pilot­be­trieb bereit­ge­stellt. Im Rahmen der Pilotierung wird dann das MJP weiter­ent­wi­ckelt und um zusätz­liche Funktionen ergänzt werden.

Mit dem MJP soll das OZG-Nutzer­konto für Bürge­rinnen und Bürger für die Kommu­ni­kation mit der Justiz umgesetzt werden. Inter­es­sierte Bürge­rinnen und Bürger benötigen zur Identi­fi­zierung ein BundID-Konto. Weitere Infor­ma­tionen finden sich unter https://id.bund.de/de.

Bürge­rinnen und Bürger, die über ein MJP verfügen, können daraus Nachrichten an die beAs der Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­an­wälte versenden. Da im beA weitere Anpas­sungen notwendig sind, funktio­niert die Übermittlung von Nachrichten aus dem beA an Bürge­rinnen und Bürger in das MJP zunächst noch nicht. Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­an­wälte, die versuchen, ein MJP zu adres­sieren oder auf eine Nachricht zu antworten, erhalten eine Fehler­meldung. Wir werden die Anpas­sungen schnellst­möglich vornehmen, um Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­an­wälten die Möglichkeit zu geben, den Nachrich­ten­aus­tausch mit dem MJP auch für eine sichere Mandan­ten­kom­mu­ni­kation zu nutzen.

Wir werden Sie weiter infor­miert halten.