Konjunk­tur­be­fragung der Freien Berufe — BFB-Konjunk­tur­be­fragung Frühjahr 2026

Die BRAK teilt mit Schreiben vom 19.03.2026 folgendes mit:

Turnus­mäßig startet aktuell die Konjunk­tur­be­fragung der Freien Berufe, die das Institut der freien Berufe (IFB) im Auftrag des Bundes­ver­bands der Freien Berufe e.V. (BFB) halbjährig durch­führt. (Die Ergeb­nisse werden auf der Inter­net­seite des BFB veröf­fent­licht: https://www.freie-berufe.de/freie-berufe/fakten/.)

Dieses Mal inter­es­sieren das IFB dabei – neben den aktuellen konjunk­tu­rellen Entwick­lungen – die Arbeits­mo­delle der Freibe­ruf­le­rinnen und Freibe­rufler. Dabei soll u. a. der Frage nachge­gangen werden, warum sich für die Selbst­stän­digkeit oder das Angestell­ten­ver­hältnis entschieden wurde bzw. wie typische Erwerbs­bio­grafien bei Freibe­ruflern zustande kommen.

Da das IFB für belastbare Aussagen eine möglichst breite Daten­basis über die freibe­ruf­lichen Berufs­bilder hinweg benötigt, ist es auf Unter­stützung angewiesen.

Den Einla­dungslink finden Sie hier.

Die Umfrage wird bis 26.04.2026 durch­ge­führt.