Vollmachtsdatenbank
Mit der Vollmachtsdatenbank können Sie alle Vollmachten Ihrer Mandanten elektronisch eingeben, verwalten und an die Finanzverwaltung übermitteln. Die Finanzverwaltung erteilt Ihnen die Berechtigung zum Zugriff auf die Steuerdaten Ihrer Mandanten. Auf diese Weise sollen effizientere Arbeitsabläufe und eine zunehmend papierlose Verwaltung gefördert werden.
Um die Vollmachtsdatenbank nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.
DATEV-Mitglieder
Sofern Sie DATEV-Mitglied sind, können Sie eine ggf. bereits vorhandene DATEV-SmartCard für Berufsträger (alternativ der DATEV mIDentity Stick für Berufsträger) verwenden. Dafür nutzen Sie untenstehendes Antragsformular. Die Identifizierung Ihrer DATEV SmartCard können Sie hier vornehmen.
Nicht DATEV-Mitglieder
Nicht DATEV-Mitglieder benötigen unsere VDB-Zugangskarte mit SmartCard-Funktion.
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