Ankün­digung: 12. Soldan Moot zur anwalt­lichen Berufs­praxis 2024

Mündliche Verhand­lungen in Hannover vom 10.–12.10.2024

Anwalt­liche Unter­stützer gesucht!

Der Hans Soldan Moot Court zur anwalt­lichen Berufs­praxis geht dieses Jahr in die zwölfte Runde.

Traten im Gründungsjahr noch 12 Teams gegen­ein­ander an, nahmen im letzten Jahr Teams von 20 Univer­si­täten teil. Um diese Erfolgs­ge­schichte fortschreiben zu können, ist die Durch­führung des Wettbe­werbs auch in diesem Jahr auf Prakti­ke­rinnen und Praktiker angewiesen, die die Verhand­lungen leiten und die Leistungen in Schrift­sätzen und Verhand­lungen bewerten. Ich möchte Sie daher herzlich bitten, uns erneut zu unter­stützen.

Neben der Tätigkeit als Juror oder Richter wird die Unter­stützung durch Prakti­ke­rinnen und Praktiker insbe­sondere bei der Korrektur der Schrift­sätze benötigt. Diese müssen hinsichtlich der Schlüs­sigkeit, der Überzeu­gungs­kraft und des Stils nach der aus dem Deutschen Richter­gesetz bekannten Punkte­skala von 0 bis 18 Punkten bewertet werden. Dafür erhält jeder Korrektor jeweils zwei aufein­ander bezug­neh­mende Kläger- und Beklag­ten­schrift­sätze. Die Bereit­stellung der Kläger­schrift­sätze wird im August erfolgen, die darauf bezug­neh­menden Beklag­ten­schrift­sätze werden Anfang September verschickt. Die Korrek­tur­frist ist der 01.10.2024.

Gleich­falls werden für die mündlichen Verhand­lungen in Hannover vom 10. bis zum 12.10.2024 Vollju­risten gesucht, die als Richter und/oder Juror an den Verhand­lungen mitwirken.

Jede der mündlichen Verhand­lungen muss von zwei Juroren bewertet und von einem Vorsit­zenden Richter geleitet werden. Dem Vorsit­zenden obliegt dabei auch die Aufgabe, auf eine faire Zeitein­teilung zwischen den Plädie­renden zu achten. Die Juroren greifen demge­genüber nicht in die Verhandlung ein, sondern bewerten die Leistung der Studie­renden hinsichtlich recht­licher Überzeu­gungs­kraft, Stil, Sprache und Schlüs­sigkeit. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie es einrichten könnten, als Richter und/oder Juror an Verhand­lungen mitzu­wirken. Der Wettbewerb lebt von dem ehren­amt­lichen Engagement der Kolle­ginnen und Kollegen. Zugleich bietet er eine gute Möglichkeit, mit dem dringend benötigten juris­ti­schen Nachwuchs in Kontakt zu treten.

Sollten weitere Fragen bestehen, können Sie die mit der Organi­sation des Wettbe­werbs betrauten Lehrstuhl­mit­ar­beiter jederzeit per Mail unter info@soldanmoot.de erreichen.

Weitere Infor­ma­tionen nebst anschau­lichen Videos finden sich außerdem auf der Homepage unter https://soldanmoot.de/.

Dort finden Sie auch eine Möglichkeit, sich schon jetzt online für den Wettbewerb anzumelden: https://soldanmoot.de/anmeldung/#anmeldung-richter.